Hopi-Tanzbretter

Anja Mattenklott: Nachbildungen von Hopi-Tanzbrettern, 2021, je 9,5 cm x 53 cm, Gouache, Pigmente auf Holzbrettern, Baumwollfaden
Anja Mattenklott: Nachbildungen von Hopi-Tanzbrettern, 2021, je 9,5 cm x 53 cm, Gouache, Pigmente auf Holzbrettern, Baumwollfaden

Die Hopi-Kultur in New Mexiko, Arizona spricht mich an. Im Internet fand ich Abbildungen von Tanzbrettern wie sie die Frauen bei Kreistänzen verwendeten. Entweder hielten sie ein breiteres Brett mit beiden Händen oder in jeder Hand ein schmaleres Brett. Dort, wo die Hand das Brett hält, ist ein Maiskolben aufgemalt. Das ist ein starker Zauber, die Ernte quasi schon in den Händen zu halten. Es gibt weißen, gelben, roten und blauen Mais, jeder mit seiner speziellen rituellen Bedeutung.

Darüber ist der gehörnte Gott Alosaka dargestellt. Er ist für die Keimung zuständig und wir ahnen, worum es in den Tänzen ging. Bitten um das Aufgehen der Saat, um gute Ernte, um das Überleben des Stammes zu sichern und gleichzeitig ein tiefer Dank für diese Naturwesen und Kräfte, die das Leben auf der Erde möglich machen.

 

 

 

Text: (c) Anja Mattenklott, Potsdam, 24. und 25. 07. 2021